Bewegen

Bewegen · 15. Juni 2017
Viele Verhaltensauffälligkeiten wie z.B. schlechte Konzentration, geringe Aufmerksamkeitsspanne und Hyperaktivität nehmen von Jahr zu Jahr stark zu. Bedingt wird das durch eine Veränderung in der Lebenswelt der Kinder. Diese Probleme lassen sich durch die sensomotorische Bewegungspädagogik der Feldenkrais-Methode erfolgreich beeinflussen, wie in einer Diplomarbeit im Bereich Psychologie gezeigt wurde. Hortkinder, die durch Konzentrationsschwäche, Bewegungseinschränkungen, Schwierigkeiten bei der
Bewegen · 11. Juli 2012
Einige Erfahrungsberichte von Kursteilnehmern der Feldenkrais-Methode mit speziellen Übungen zur Verringerung von Spannung und Schmerz im Kieferbereich. Zum Training führte mich die Tatsache, dass ich nachts meine Zähne sehr fest zusammenbeiße und mir so schon mehrere Inlays zerstört habe. Außerdem erwartete ich neue Anregungen für meine Arbeit als Stimmbildnerin. Sehr beeindruckend war für mich auch, wie viel Kraftaufwand und Haltearbeit ich in meinen alltäglichen, angewöhnten Bewegungen

Bewegen · 16. Februar 2010
Ein Erfahrungsbereicht über den Einsatz der Erfahrungspädagogik der Feldenkrais-Methode in einer Klinik für Schmerztherapie, verfasst vom Ärztlichen Direktor der Klinik. Er äußert sich durchgehend positiv zu den Auswirkungen auf das Körpergefühl, Selbstvertrauen und Schmerzempfinden.
Bewegen · 08. Oktober 2009
Wenn der Körper Angst auslöst, dann hilft das somatische Lernverfahren der Feldenkrais-Pädagogik. Es erlaubt Patientinnen mit einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) auf eine sanfte und nicht triggernde Weise wieder Zugang zu ihren Körperempfindungen zu bekommen und Selbstvertrauen zu gewinnen.

Bewegen · 12. Mai 2009
Der Erfahrungsbericht von Frau N. beschreibt sehr anschaulich die Wirkung von körperbasiertem Erfahrungslernen der Feldenkrais-Methode bei infantiler Cerebralparese. Die junge Frau, die unter großen Bewegungseinschränkungen in den Beinen leidet, erfuhr durch das Lernen flüssigerer Bewegungsabläufe mit weniger Anstrengung eine erhebliche Linderung ihrer Schmerzen. Und, für sie noch wichtiger, sie bekam eine besseres Gleichgewicht, lief sicherer und fiel weniger hin.
Bewegen · 03. März 2009
Ein Artikel von M. Feldenkrais aus dem Jahre 1964 beschreibt anschaulich die Verbindung von Körper und Psyche und die ganzheitliche Funktion von Lernen aus Erfahrung. Er beschreibt das sehr präzise zu einer zeit, als die Neurobiologie noch weit entfernt von der Erforschung dieser Zusammenhänge war. So wurde Jahre später die wissenschaftliche Basis der Feldenkrais-Methode neurobiologisch bestätigt.

Bewegen · 12. September 2008
Wie hängen Körper und Psyche zusammen? Und wie ermöglichen Bewegungen der Feldenkrais-Methode einen besseren Umgang mit Stress? Der Artikel erläutert die Wirkweise von Gruppenlektionen "Bewusstheit durch Bewegung" und Einzelarbeit "Funktionale Integration" auf die Erholungsfunktionen des Gehirns.