· 

Innere Anspannung im Kiefer regulieren lernen

Feldenkrais-Methode zur Reduktion von Spannung und Schmerz im Kieferbereich, Lernen in Bewegung, somatisches Lernen

Erfahrungen zur Regulation der Anspannung im Kieferbereich

Liebe Frau Karnahl. Ich möchte mich hierdurch nochmal für Ihre Hilfe bedanken. 3 mal wöchentlich mache ich die Übungen. Mir geht es gut. Wenn man bedenkt, wie stark meine Kopf- und Nackenschmerzen waren. Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe.  D.D. Kursteilnehmerin

 

Frau U. B. Leiterin des Zentrums für temporo-mandibuläre Regulation Halle schrieb am 3.2.12: Sehr geehrte Frau Dr. Karnahl, es war gestern eine unglaublich spannende Erfahrung, die ich dank Feldenkrais-Therapie in meinem Körper und mit meinem Körper erleben durfte. Ihre Kurse werden für das Zentrum eine Bereicherung sein. ... ich freue mich sehr auf unsere Zusammenarbeit. 

 

Zum Training führte mich die Tatsache, dass ich nachts meine Zähne sehr fest zusammenbeiße und mir so schon mehrere Inlays zerstört habe. Außerdem erwartete ich neue Anregungen für meine Arbeit als Stimmbildnerin. Wie schon in früheren Seminaren, so auch diesmal, habe ich bemerkt, dass ich mit mir sehr schnell unzufrieden bin und wütend auf mich werde. Die Arbeitsweise von Frau Dr. Karnahl hilft mir, wohlwollender und gelassener mit mir umzugehen. Sehr beeindruckend war für mich auch, wie viel Kraftaufwand und Haltearbeit ich in meinen alltäglichen, angewöhnten Bewegungen und Haltungen leiste, so wundern mich Verspannungen nicht mehr. Am Morgen nach dem ersten Trainingstag hatte ich seit langem das Gefühl, erfrischt und erholt aufzuwachen. Faszinierend ist für mich, die neue, spielerische entspannte Art des Umganges mit mir selbst und mit neuen Anforderungen, die das Training anregt und die sich direkt auf andere Lebensbereiche übertragen läßt. So ging ich direkt nach dem ersten Trainingstag zu einer Probe, die normalerweise sehr angstbesetzt für mich war. Ich erlebte mich dort zum ersten Mal in dieser Arbeit überhaupt sehr entspannt und und gelassen, was zu mehr kreativem Ausprobieren und somit zu großem Erfolgserleben führte" U.C. Stimmbildnerin