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Wenn Kinder stören...

Aufmerksamkeit und Konzentration entwickeln sich durch somatisches Lernen der Feldenkrais-Methode vorteilhaft

Viele Verhaltensauffälligkeiten wie z.B. schlechte Konzentration, geringe Aufmerksamkeitsspanne und Hyperaktivität nehmen von Jahr zu Jahr stark zu. Bedingt wird das durch eine Veränderung in der Lebenswelt der Kinder.
Diese Probleme lassen sich durch die sensomotorische Bewegungspädagogik der Feldenkrais-Methode erfolgreich beeinflussen, wie in einer Diplomarbeit im Bereich Psychologie gezeigt wurde. Hortkinder, die durch Konzentrationsschwäche, Bewegungseinschränkungen, Schwierigkeiten bei der selbständigen Erledigung von Aufgaben etc. auffielen, erhielten 8 Wochen lang 1x wöchentlich eine Feldenkrais-Lektion als Gruppe. Als Ergebnis wurde bei 75% der Kinder eine verbesserte Gesamtmotorik und bei 50% der Kinder eine positive Verhaltensänderung beobachtet. Nach Einschätzung der Pädagogen waren die Kinder durchweg ruhiger und konzentrierter, außerdem beteiligten sie sich mehr an Interaktionen. Die Kinder selbst berichteten, dass sie sich besser bewegen konnten, weniger Rückenschmerzen hatten und besser sitzen konnten sowie, dass sie sich mehr zutrauten. (S. Stasny, Purzelbaum und Krokodil. Eine explorative Studie zur psychomotorischen Entwicklung von Grundschulkindern, Feldenkrais-Forum, 4/2009) 

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