Berühren

Berühren · 23. November 2016
Die Feldenkrais-Methode ist eine anerkannte körperverhaltenstherapeutische Methode zur Gestaltung von Lernprozessen und Erfahrungen im Bereich Bewegung und Bewegungsgewohnheiten. Ziel der Feldenkrais-Arbeit ist es, Klienten zu befähigen, ihre Bewegungs- und Haltungsprobleme, körperlichen und psychischen, oft psychosomatischen Beschwerden zu verringern, indem sie Handlungsalternativen für ihre Bewegungsgewohnheiten erproben und die am besten geeignetsten in ihren Alltag übernehmen.
Berühren · 13. Dezember 2011
Anhand eines Fallbeispiels wird der Ablauf von Entwicklungsbegleitungen beschrieben: Frau F., kam zum ersten Termin mit ihrer 2 Monate alten Tochter Christina. Sie hatte sich telefonisch angemeldet, weil ihr Baby 8 Wochen zu früh geboren wurde. Es war eine kurze, aber sehr anstrengende Geburt, davon hatte das Baby vorübergehend noch einen asymmetrischen Kopf. Es schreit viel, trinkt unruhig und hat dann Koliken. Die Mutter war sehr in Sorge, was sie zu tun habe, was sie evtl. falsch macht.

Berühren · 09. August 2011
Es gibt einen hohen und zunehmenden Bedarf an Beratung bei vielen Eltern hinsichtlich der „norm“gerechten Entwicklung ihrer Kinder, zur Rolle als Eltern und zur Gestaltung der Interaktion mit ihren Babys. Für viele Eltern sind bereits die frühen Interaktionen mit ihren Babys schwierig und von Missverstehen gekennzeichnet. Die Anzahl von „Schreibabys“ und von Kindern mit Regulationsschwierigkeiten nimmt zu.
Feldenkrais für Babys als Entwicklungsbegleitung für Interaktion von Eltern und Kind bei Regulationsstörungen, Entwicklungsverzögerungen
Berühren · 12. Oktober 2010
Erfahrungsbericht zur Babybegleitung von Annegrets Mutter Unsere Tochter wurde im September 2003 geboren. Bereits im Oktober wurde uns das erste Mal wegen des „Schiefhalses“ (Kopf war oft nach links geneigt) Physiotherapie verschrieben. Empfohlen wurde uns die Vojta-Therapie, über die wir zu diesem Zeitpunkt nichts wussten. Die Therapien waren für uns (Eltern und Kind) eher unangenehm und in unserem Falle nicht gerade mit Erfolg bestückt. Es war für uns auch sehr schwer, das Gezeigte zu...