· 

Neue Weiterbildung „Wie Bindung gelingt“

Weiterbildung für Pädagogen Wie bindung gelingt mit Dr. Ute Karnahl

Neue Weiterbildung „Wie Bindung gelingt“

Unter welchen Bedingungen gelingt Lernen optimal? Welche Bedeutung hat Bindung für die gesamte kognitive Entwicklung, für Gesundheit und soziales Verhalten? Wer kann wann noch Bindungsperson für Kinder werden? Welche Auswirkungen hat Bindung bzw. fehlende Bindungserfahrungen auf die Entwicklung des kindlichen Gehirns?
Fragen, die sich Schulsozialarbeiter, Pädagogen und Alle, die professionell mit Kindern umgehen, täglich immer wieder stellen.

In dieser neuen Weiterbildung werden solche Fragen aufgegriffen. Neben fachlichem Input zu aktuellen Erkenntnissen der Neurobiologie, Bindungsforschung und Kindheitspädagogik werden die Themen aus Sicht der systemischen Pädagogik beleuchtet und an konkreten Fallbeispielen gearbeitet.

Inhalte:

  • Neuroplastizität: wie das Gehirn sich in der sozialen Beziehung ko-konstruiert

  • Ko-Regulation von Sicherheit als Bindungsvoraussetzung

  • Frühe Erfahrungen bilden Arbeitsmodelle heraus

  • Die Regulation von Erfahrungen der Liebe oder Angst als emotionale Grundqualitäten

  • Bindung und Probleme der Zustandsregulation

  • Bindungsstörung und ihre Folgen bis Bindungstrauma

  • Bindung, soziales Spiel und Lernen

  • Was Hänschen nicht lernt: wie Veränderungen gelingen