· 

Rezension "Werkstattbuch Systemisches Coaching"


Jürgen Hargens (Hrsg.) (2010). Werkstattbuch Systemisches Coaching. Aus der Praxis für die Praxis. Erfahrenen systemischen Coaches bei ihrer Arbeit über die Schultern geschaut…Dortmund: Borgmann Media, 160 Seiten, 19,95€

Das „Werkstattbuch Systemisches Coaching“ ist tatsächlich ein Werksattbuch im besten Sinne des Wortes. Hier gewähren erfahrene Praktiker (Jürgen Hargens, Michael Dahm-Landsberg, Peter Szabo, Daniel Meier und Eugen Prechsler) dem Leser einen Einblick in ihre Werkstatt. Sie zeigen anhand von Gesprächstranskripten und ausführlichen Erläuterungen ihre Arbeitsweise ganz konkret und nachvollziehbar auf: wie sie arbeiten und weshalb sie so arbeiten. Das ist eine ungewöhnliche Chance für den systemisch arbeitenden Praktiker, Einblicke in die unterschiedliche Arbeits- und Denkweise der Autoren zu erhalten. Dabei ist es nicht nur interessant, die Gespräche lesend inhaltlich mitzuverfolgen, sondern auch eine ungewöhnliche Chance, zu jeder Sequenz sofort die Reflexion des Autors lesen zu können, gleichsam das Gespräch anhalten und reflektierend überdenken zu können. Und, was sich schnell in dem kleinen Büchlein liest, beinhaltet Denkanstöße und Stoff, der einen für einige Zeit beschäftigen und lernen lassen kann.

 

Den einzelnen Kapiteln vorangestellt sind jeweils theoretische Erläuterungen zum systemischen Coaching, die überaus gewinnbringend zu lesen sind. Besonders anregende Nahrung für den Geist sind diese theoretischen Ausführungen, da die Autoren aus verschiedenen Blickwinkeln und Kontexten ihre eigene Arbeit entwickeln und beleuchten.

 

In den einzelnen Kapiteln wird die jeweils individuelle Eigenart der verschiedenen Coaches deutlich und illustriert so eindrücklich, wie bei grundlegend gleicher systemischen Haltung, jeder seine persönliche Note in die Arbeitsweise mit einbringt. Gerade durch diese Unterschiede gewinnt das Buch an Spannung und an Authentizität. Jeder, der selbst systemisch arbeitet, kann aus den Praxisbeispielen und der begleitenden Reflexion der Autoren großen Gewinn für die eigene Arbeit ziehen und bemerken, wie gut durchdacht und methodisch reflektiert das ist, was manchmal scheinbar so leicht und zufällig im Gespräch daherkommt.

 

Insgesamt ein überaus spannendendes und durchweg empfehlenswertes Buch von Praktikern für Praktiker - eine Fundgrube von Anregungen.